Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Entwicklung & Herstellung
"Made in Germany"
50 Jahre Erfahrung in
Mittelstand & Industrie

Produkte aus Gummi kennzeichnen

Ein formfester, aber elastischer Kunststoff: Aufgrund seiner besonderen Beschaffenheit ist Gummi als Werkstoff in vielen Bereichen der Industrie gefragt. Aus vulkanisiertem Kautschuk entstehen sogenannte Elastomere, die in Autoreifen, Gummibändern, Kabelisolierungen oder Dichtungsringen zum Einsatz kommen.

Wie andere Erzeugnisse auch, sollten Produkte aus Gummi bis zum Hersteller lückenlos zurückverfolgbar sein. Deswegen müssen Chargennummern und Co. deutlich lesbar aufgebracht sein. Doch wie lassen sich Gummiteile und Reifen am besten beschriften? Äußerst wichtig ist es natürlich, dass dabei die Eigenschaften des Materials nicht beschädigt werden. Für die Kennzeichnung von Gummi kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage.

Anwenderberichte

Erfahren Sie, wie unsere Kunden Gummiprodukte effizient beschriften:

Gummi bedrucken mit Tinte

Gummi ist gut für das Beschriften mit Tintenstrahldruckern geeignet. Mit der richtigen Tinte gelingt der Aufdruck kontrastreich, dauerhaft und sauber. Wenn die Kennzeichnung das Erscheinungsbild des Produktes nicht beeinträchtigen darf oder soll, kann eine unsichtbare UV-Tinte eingesetzt werden, die erst unter UV-Licht lesbar wird.

Auf Gummi etikettieren

Wenn Sie Etiketten auf eine Oberfläche aus Gummi aufbringen möchten, sollten Sie sich von uns beraten lassen. Viele Gummimischungen dünsten Weichmacher aus, die die Klebstoffe oder das Erscheinungsbild des Etiketts beeinflussen können. Für Reifenlabel werden beispielsweise spezielle Kleber entwickelt, die dauerhaft auf dem Autoreifen haften.

Gummi laserbeschriften

Eine Laserbeschriftung auf Gummi ist besonders fälschungssicher, da sie lösungsmittel- und abriebfest ist. Beschriftungslaser arbeiten zudem nicht nur äußerst präzise und extrem schnell, sondern sind auch verbrauchsmittel- sowie wartungsfrei.

Kontaktieren Sie uns:

Wir beraten Sie individuell und kostenfrei.
*Pflichtfelder

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

+49(0)2224-7708-0

E-Mail schreiben

Bluhm Systeme GmbH
Maarweg 33
53619 Rheinbreitbach

Newsletter abonnieren