Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Entwicklung & Herstellung
"Made in Germany"
50 Jahre Erfahrung in
Mittelstand & Industrie

Industrielle Kennzeichnung in der Molkereiwirtschaft

Allgäuer Hof-Milch codiert Heumilch mit Linx 8900 Druckern von Bluhm

Im Allgäu können sich manche Kühe glücklich schätzen, denn sie fressen ausschließlich frisches Gras oder Heu. Und nur ihre Milch darf Heumilch genannt werden. Die in 2016 in gegründete Allgäuer Hof-Milch GmbH bezieht ihre Heumilch von einer Handvoll Milchbauern aus der Region. Am Standort Missen-Wilhams werden an mehreren Produktions- und Abfülllinien Milch, Milchprodukte und Joghurts verarbeitet. Ein speziell für die Milchindustrie entwickelter Inkjet-Drucker bedruckt die wertvollen Produkte schnell, zuverlässig und hygienisch mit Mindesthaltbarkeitsdaten. 

Herausforderung

Bei der Allgäuer Hof-Milch laufen pro Stunde im Schnitt 4.000 Becher und Milchkartons über das Band. Jedes dieser Produkte soll eine einzeilige Kennzeichnung erhalten, die aus einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einer Chargennummer besteht. Da die Produktoberflächen oftmals mit einem Kondensat bedeckt ist, muss eine spezielle Beschriftungslösung her. Außerdem war dem Team eine einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit des Druckers sehr wichtig. Denn wenn das Kennzeichnungssystem ausfällt, steht die komplette Produktionslinie still. 

 

Ergebnis

In die Produktionslinien wurden mehrere Continuous-Inkjet-Drucker vom Typ Linx 8900 integriert, die sich besonders für Molkereibetriebe eignen:

  • Spitzengeschwindigkeit von mehr als neun Metern pro Sekunde
  • Die kompakte Bauform ist ideal für beengte Umgebungen
  • Eine spezielle Linx-Tinte haftet zuverlässig auf feuchten Oberflächen
  • Das Nachfüllen von Verbrauchsmitteln ist einfach, sicher und sauber
  • Das Display führt auch ungeschulte Mitarbeiter durch alle Schritte
Allgäuer Hof-Milch Logo

Für uns waren die hohe Verfügbarkeit des Kennzeichnungssystems, schneller Service im Notfall sowie direkte Ansprechpartner bei Bluhm Systeme kaufentscheidend.

– Matthias Haug (Gründer und Molkereitechniker)

Aufgrund ihrer Bauform lassen sich die Tintenstrahldrucker von Bluhm Systeme problemlos in beengte Produktionsbedingungen einpassen. Darüber hinaus kann das System wahlweise auf kleinster Fläche aufgestellt oder an der Wand montiert werden. Auch die hohen Druckgeschwindigkeiten eignen sich ideal für den Einsatz in der Milchindustrie: Je nach Druckkopf druckt der Linx 8900 über 2.000 Zeichen pro Sekunde und kennzeichnet so in einer Spitzengeschwindigkeit von mehr als neun Metern pro Sekunde (546 Meter pro Minute). Jedes der Allgäuer Hofmilch Produkte erhält eine einzeilige Kennzeichnung, die aus einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einer Chargennummer besteht. Die Drucker der Linx 89er Serie können abhängig vom Systemtyp zwischen einer und fünf Zeilen in Schriftgrößen von 1,8 bis 20 Millimetern drucken.

Linx 8900 Touchscreen

PDF-Download

Hier können Sie den Anwenderbericht in voller Länge herunterladen:

PDF-Download

Hohe Systemverfügbarkeit wird durch das einfache, sichere und saubere Nachfüllen der Verbrauchmaterialien garantiert. Mit einem Blick auf das Display des Drucksystems können sich die Bediener jederzeit über die Füllstände von Tinte und Solvent informieren. Die Meldung über zur Neige gehende Materialien erfolgt zudem so frühzeitig, dass genügend Zeit bleibt, das Nachfüllen in den Produktionsablauf einzuplanen. Die Druckköpfe des Linx 8900 sind dank ihrer speziellen Versiegelung vor Verschmutzung geschützt und machen daher nur etwa alle drei Monate eine Reinigung erforderlich.

Kontaktieren Sie uns:

Wir beraten Sie individuell und kostenfrei.
*Pflichtfelder

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

+49(0)2224-7708-0

E-Mail schreiben

Bluhm Systeme GmbH
Maarweg 33
53619 Rheinbreitbach

Newsletter abonnieren