Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Entwicklung & Herstellung
"Made in Germany"
50 Jahre Erfahrung in
Mittelstand & Industrie

Mit Etiketten punkten

„Es ist schön zu beobachten, wie unsere Ideen auf Zustimmung stoßen. Wir nehmen somit eine wegweisende Rolle ein...“ Hinter diesen Ideen, von denen Dr. Jürgen Mertens, vom Vorteil-Center in Asbach/Westerwald und Unkel/Rhein sichtlich stolz berichtet, stecken die so genannten „Vorteil-Preis-Punkte“: Auffallend große Preisauszeichnungen in Form von bunten, runden Etiketten, die, direkt auf der Ware positioniert, deutlich auf den aktuellen Sonderangebotspreis hinweisen.
Jene Idee, die in den Vorteil-Centern geboren wurde, fand Dr. Mertens sogar in einer großen Hypermarktkette im Süden Europas wieder. Das Konzept wird also bereits multipliziert. Dr. Mertens erläutert weiter: „Viele Menschen, besonders ältere Mitbürger, haben oftmals Schwierigkeiten die kleinen Preisauszeichnungen auf den Produktregalen zu lesen. Zu Hause geht der Bezug zum gezahlten Preis meist sofort verloren. In unserem Fall jedoch trägt zum Beispiel das Marmeladenglas auf dem Frühstückstisch stets sein großes Preisetikett. Auch wenn der Kunde in der Zeitung die neuen Angebote von Mitbewerbern sieht, unsere Sonderangebotsinformation ist ihm immer präsent. Ein Preisvergleich für den Kunden wird somit deutlich einfacher.“

Runde Preise statt krummen Beträgen

Die Vorteil Center gehen bei ihren Preisetiketten sogar noch einen „Marketing-Schritt“ weiter. Die sonst bei Preisauszeichnungen übliche Endung auf 99 Cent wurde aufgehoben. Mit Preisen von z.B. 1€ oder 1,50€ wird zweierlei bezweckt: Zum einen erhöht sich der Wiedererkennungs- und Merkfaktor eines Preises, zum anderen will man das Aufkommen von 1 und 2 ct. Münzen reduzieren. Letzteres Verfahren ist im europäischen Ausland schon weit verbreitet.
Die „Vorteil-Preispunkte“ werden mittlerweile so erfolgreich von den Kunden angenommen, dass Dr. Mertens dauerhaft zwei Mitarbeiter für die Auszeichnung beschäftigen kann.
Die Etiketten selber stammen aus der Produktion der nahe gelegenen BluhmWeber Gruppe. Es handelt sich dabei um im Flexodruckverfahren mehrfarbig bedruckte Papieretiketten vom Typ 5006. Hierbei wird ein semi-glosses Chromoluxpapier mit stark haftendem Kleber verwendet. „Das Material ist in der Anschaffung kostengünstig, zeigt aber nichtsdestotrotz in Verbindung mit dem Flexodruck ein sehr hochwertiges Aussehen. Dieser Aspekt hat uns besonders überzeugt. So können wir effizient unsere Kunden auf Sonderangebote aufmerksam machen und vom Vorteil-Center überzeugen. “

Fälschungssichere Etiketten

In den drei Einkaufszentren in Asbach, Unkel und Aegidienberg setzt man auf ein weiteres bewährtes Instrument der Kundenbindung: Die Rabattmarke, welche hier eine Renaissance erlebt. Heute nennt sie sich „Vorteil-Punkt“ und wird von den Kunden fleißig gesammelt.
Für jeden 10€ Einkaufsbetrag gibt es einen Punkt. Aufgeklebt in eine Sammelkarte erhält der Kunde für jedes volle Heft 5€. Durch die Barauszahlung ist der direkte Gegenwert spürbar. Besonders eifrige Sammler der Vorteil-Punkte sind die ganz jungen Kunden. Ein volles Punkteheft ist eine willkommene Aufbesserung des Taschengeldes.
Die Vorteil-Punkte werden mittlerweile nicht nur vom Vorteil-Center selber eingesetzt. Auch alle angeschlossenen Partnerunternehmen wie Cafés und Restaurants, Bäckereien, Metzgereien oder Blumengeschäfte kaufen die Etikettenrollen vom Vorteil-Center ein und geben sie an die Kunden aus. Die Punkte können also auch woanders gesammelt werden.
Bei den Vorteil-Punkten handelt es sich aber keineswegs um ein einfaches Papieretikett. Die Flexodrucker von BluhmWeber haben für die Fälschungssicherheit eine kleine Finesse bei den Etiketten eingebaut. Schließlich handelt es sich um eine richtige Wert-Marke.
Auch bei der Produktion muss auf Sicherheit Wert gelegt werden, denn jede Etikettenrolle hat einen Punkte-Wert von 2000€. Aus diesem Grund erfolgt die Auslieferung der fertigen Etiketten nicht mit einer Spedition oder per Post, sondern mit einer eigenhändigen Übergabe.

Mit Etiketten punkten

„Es ist schön zu beobachten, wie unsere Ideen auf Zustimmung stoßen. Wir nehmen somit eine wegweisende Rolle ein...“ Hinter diesen Ideen, von denen Dr. Jürgen Mertens, vom Vorteil-Center in Asbach/Westerwald und Unkel/Rhein sichtlich stolz berichtet, stecken die so genannten „Vorteil-Preis-Punkte“: Auffallend große Preisauszeichnungen in Form von bunten, runden Etiketten, die, direkt auf der Ware positioniert, deutlich auf den aktuellen Sonderangebotspreis hinweisen.
Jene Idee, die in den Vorteil-Centern geboren wurde, fand Dr. Mertens sogar in einer großen Hypermarktkette im Süden Europas wieder. Das Konzept wird also bereits multipliziert. Dr. Mertens erläutert weiter: „Viele Menschen, besonders ältere Mitbürger, haben oftmals Schwierigkeiten die kleinen Preisauszeichnungen auf den Produktregalen zu lesen. Zu Hause geht der Bezug zum gezahlten Preis meist sofort verloren. In unserem Fall jedoch trägt zum Beispiel das Marmeladenglas auf dem Frühstückstisch stets sein großes Preisetikett. Auch wenn der Kunde in der Zeitung die neuen Angebote von Mitbewerbern sieht, unsere Sonderangebotsinformation ist ihm immer präsent. Ein Preisvergleich für den Kunden wird somit deutlich einfacher.“

Runde Preise statt krummen Beträgen

Die Vorteil Center gehen bei ihren Preisetiketten sogar noch einen „Marketing-Schritt“ weiter. Die sonst bei Preisauszeichnungen übliche Endung auf 99 Cent wurde aufgehoben. Mit Preisen von z.B. 1€ oder 1,50€ wird zweierlei bezweckt: Zum einen erhöht sich der Wiedererkennungs- und Merkfaktor eines Preises, zum anderen will man das Aufkommen von 1 und 2 ct. Münzen reduzieren. Letzteres Verfahren ist im europäischen Ausland schon weit verbreitet.
Die „Vorteil-Preispunkte“ werden mittlerweile so erfolgreich von den Kunden angenommen, dass Dr. Mertens dauerhaft zwei Mitarbeiter für die Auszeichnung beschäftigen kann.
Die Etiketten selber stammen aus der Produktion der nahe gelegenen BluhmWeber Gruppe. Es handelt sich dabei um im Flexodruckverfahren mehrfarbig bedruckte Papieretiketten vom Typ 5006. Hierbei wird ein semi-glosses Chromoluxpapier mit stark haftendem Kleber verwendet. „Das Material ist in der Anschaffung kostengünstig, zeigt aber nichtsdestotrotz in Verbindung mit dem Flexodruck ein sehr hochwertiges Aussehen. Dieser Aspekt hat uns besonders überzeugt. So können wir effizient unsere Kunden auf Sonderangebote aufmerksam machen und vom Vorteil-Center überzeugen. “

Fälschungssichere Etiketten

In den drei Einkaufszentren in Asbach, Unkel und Aegidienberg setzt man auf ein weiteres bewährtes Instrument der Kundenbindung: Die Rabattmarke, welche hier eine Renaissance erlebt. Heute nennt sie sich „Vorteil-Punkt“ und wird von den Kunden fleißig gesammelt.
Für jeden 10€ Einkaufsbetrag gibt es einen Punkt. Aufgeklebt in eine Sammelkarte erhält der Kunde für jedes volle Heft 5€. Durch die Barauszahlung ist der direkte Gegenwert spürbar. Besonders eifrige Sammler der Vorteil-Punkte sind die ganz jungen Kunden. Ein volles Punkteheft ist eine willkommene Aufbesserung des Taschengeldes.
Die Vorteil-Punkte werden mittlerweile nicht nur vom Vorteil-Center selber eingesetzt. Auch alle angeschlossenen Partnerunternehmen wie Cafés und Restaurants, Bäckereien, Metzgereien oder Blumengeschäfte kaufen die Etikettenrollen vom Vorteil-Center ein und geben sie an die Kunden aus. Die Punkte können also auch woanders gesammelt werden.
Bei den Vorteil-Punkten handelt es sich aber keineswegs um ein einfaches Papieretikett. Die Flexodrucker von BluhmWeber haben für die Fälschungssicherheit eine kleine Finesse bei den Etiketten eingebaut. Schließlich handelt es sich um eine richtige Wert-Marke.
Auch bei der Produktion muss auf Sicherheit Wert gelegt werden, denn jede Etikettenrolle hat einen Punkte-Wert von 2000€. Aus diesem Grund erfolgt die Auslieferung der fertigen Etiketten nicht mit einer Spedition oder per Post, sondern mit einer eigenhändigen Übergabe.

Kontaktieren Sie uns:

Wir beraten Sie individuell und kostenfrei.
*Pflichtfelder

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

+49(0)2224-7708-0

E-Mail schreiben

Bluhm Systeme GmbH
Maarweg 33
53619 Rheinbreitbach

Newsletter abonnieren