Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Produkte & Verpackungen
zuverlässig beschriften
Entwicklung & Herstellung
"Made in Germany"
50 Jahre Erfahrung in
Mittelstand & Industrie

Sicher versiegelt: 7.800 Faltschachteln pro Stunde

KrewelMeuselbach setzt EU Fälschungsschutzrichtlinie mit Tamper Evident Etikettierer um

Die EU-Kommission hat am 9. Februar 2016 die delegierte Verordnung EU 2016/161 im Amtsblatt der europäischen Union veröffentlicht. Mit diesen Festlegungen der technischen und organisatorischen Details wird die Fälschungsschutzrichtlinie EU 2011/62 verbindlich. Der Startschuss für die dreijährige Übergangsfrist ist damit gefallen:  Ab 9. Februar 2019 müssen die Verpackungen verschreibungspflichtiger Arzneimittel die vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmale tragen. Das Pharmaunternehmen KrewelMeuselbach ist schon jetzt gerüstet.

In einer Komplettanlage von Mettler Toldeo werden die Verpackungen rückverfolgbar und fälschungssicher gemacht. Ein Kontrollwäge- und Kennzeichnungssystem von Mettler Toledo vereint alle notwendigen Prozesse: hochgenaue Wägetechnik mit Serialisierungsdrucker, Kontrollkamerasystem sowie einen Etikettierer für die Safety Seals. In dieser Anlage verschließt ein Tamper Evident Etikettierer von Bluhm Systeme die Faltschachteln beidseitig mit jeweils einem Siegeletikett. Im konkreten Fall sind die Etiketten durchsichtig und unbedruckt, um bei den kleineren Faltschachteln die aufgedruckten Daten nicht zu verdecken.

Video ansehen:

Anwenderbericht herunterladen:

GMP-konform und Platz sparend

Der Tamper Evident Etikettier bringt unter anderem folgende Vorteile mit sich:

  • Geringe Abmessungen ermöglichen homogene Integration in die Mettler Toledo Anlage
  • GMP-konforme Konstruktion und Ausführung
  • Leichte Zugänglichkeit für Etikettenrollenwechsel

Sensoren überprüfen nach dem Etikettiervorgang, ob tatsächlich Etiketten vorhanden sowie lagerichtig angebracht sind und die Schachtel somit sicher verschlossen ist. Zuvor wurden die Faltschachteln in derselben Anlage mit einem Datamatrix-Code und Klartextangaben bedruckt. Bei Krewel Meuselbach erledigt dies ein Tintenstrahldrucker, doch ist das Kontrollwäge- und Kennzeichnungssystem auf Wunsch auch mit einem Laserbeschrifter erhältlich.

Zum Schluss wird der Druck verifiziert. Sollte einmal eine Faltschachtel falsch bedruckt sein, das Gewicht nicht stimmen oder sich in Schräglage befinden, wird diese an einer der Sortiervorrichtungen ausgeschleust und landet in einem separaten Auffangbehälter. So ist garantiert, dass nur einwandfreie Schachteln in Umlauf kommen.

"Neben der GMP-konformen Konstruktion und Ausführung des Tamper-Evident-Etikettierers schätzen wir besonders, dass er trotz vollständiger Integration leicht zugänglich ist. Für einen Rollenwechsel lässt sich der Etikettierer bei geöffneter Anlage einfach nach vorne herausziehen."

(Hilmar Höhne, Technischer Leiter bei KrewelMeuselbach)


Wir beraten Sie kostenfrei:

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

+49(0)2224-7708-0

E-Mail schreiben

Bluhm Systeme GmbH
Maarweg 33
53619 Rheinbreitbach

Newsletter abonnieren